Dienstag, 9. April 2013

Südlohner Spargel

SÜDLOHNER SPARGEL

Gemüsespargel oder Gemeiner Spargel ist eine Art aus der Gattung Spargel. Umgangssprachlich wird er meist kurz Spargel genannt. Die jungen Triebe werden in Europa je nach Region von März bis Juni geerntet und sind als Gemüse besonders geschätzt.
Ja und auch wir schätzen den Spargel und möchten euch an seiner Zubereitung teilhaben lassen. 
Wir müssen ab vorher ein zwei Sachen klar stellen. Bei uns gibt es nur Spargel wenn er hier Saison hat und wenn er vom lokalen Erzeuger kommt. Die Kernkompetenz der Discounter fängt sicherlich nicht mit der Bereitstellung, auch nur ansatzweise vernünftiger Ware an. 
Zu Weihnachten gehört kein Spargel (auch nicht tiefgekühlt) auf den Tisch. 
Wenn jemand meint der Spargel aus Griechenland oder Spanien wäre frisch kann sich ja mal erlauben die Strecke mit dem Auto zu fahren... 
Also wir sind von userem regionalen Spargelhof bestimmt wieder etwas eher daheim und können uns in die Küche stellen. 
Beim Kauf des Spargels nicht unbedingt 1. Wahl nehmen. 2. Wahl dickere Sortierung ist hier genau richtig. Da passt das Verhältnis auch beim Schälen und es zerbrechen dabei nicht so viele Stangen...
Wenn der Spargel geschält ist evtl ein kurzes Stück vom Ende abschneiden. Aber bei richtig frischer Ware gar nicht erforderlich.  In 4-5 Zentimeter große Stücke schneiden. Die Köpfe aussortieren und zur Seite stellen.
In einer Pfanne oder Schmorrkasserolle ein größeres Stück :-) Butter langsam erwärmen und Zucker sowie Salz (deutlich weniger) zugeben. Wenn es gut gelöst ist bitte den Spargel (nicht die Köpfe) zugeben und Deckel drauf. 
Bei mittlerer Hitze leicht ziehen lassen. 
Ab und an vorsichtig umrühren und wenn der Spargel angegart, 
aber noch bissfest ist, die Köpfe dazu geben. 
Jetzt bis zum gewünschten Garpunkt leicht garen. Kurz vor Erreichen des Garpunktes, Deckel ab und nen Großteil der Feuchtigkeit abziehen lassen.
Wenn ihr keinen Fond für eine Spargelsuppe braucht, (könnte man aus den Schalen aber realisieren) werdet ihr feststellen, dass diese Methode deutlich mehr Geschmack im "König der Gemüse" lässt. 
Als Beilagen passen alle Klassiker der Spargelküche wie zb Sauce Hollandaise, Kartoffeln gedämpft, Schinken alle Sorten oder Fisch...
Unsere Art der Zubereitung bringt deutlich mehr Geschmack und weniger Wasser auf den Teller und dann kann die Spargelsaison fast nicht lang genug sein :-)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen