Montag, 1. April 2013

Rinderzunge mit Kapernsauce

Ok wenn jetzt der ein odere andere sagt: "ich ess nix, was jemand anderes schon im Mund hatte" dann schnell weiter blättern. Für die anderen könnte es interessant sein... Also vom Metzger des Vertrauens ein Rinderzunge, frisch und ungepöckelt mitbringen. Diese gewaschene Rinderzunge  in einem grossen Topf mit lecker Gemüsebrühe und oder Fleischbrühe bedecken. Zum Kochen bringen und die Zunge bei schwacher Hitze zugedeckt 2-3 Stunden köcheln. Dabei öfter mit einem Zahnstocher die Garprobe machen. Falls der Zahnstocher an der an der Zungenspitze leicht durchgeht ist die Zunge fertig. Möglichst über Nacht auskühlen lassen.
Dann die Haut der Zunge abziehen. Wenn die Zunge richtig gar ist, lässt sie sich ganz einfach abziehen. Fett und Drüsen großzügig wegschneiden und die Zunge in schöne Scheiben schneiden.
Mit einer leichten Mehlschwitze und dem Kochfond eine Sauce zubereiten und darein kleingeschnitte und ganze Kapern (zu gleichen Teilen) geben. Die in Scheiben geschnitte Zunge dort hinein geben und heiss ziehen lassen. Kartoffelpüree, Reis oder abgedämpfte Salzkartoffeln schmecken dazu hervorragend. Und da 2-3 Stunden Garzeit ja genutzt werden wollen, einen leckeren Gurkensalat zubereiten und parallel dazu schön durchziehen lassen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen