Sonntag, 14. April 2013

Sonntagsbrötchen, abends...

Zugegeben seltsamer Titel. Aber das passt schon. Denn wenn wir Zeit haben ausgiebig zu Frühstücken ist das meist Sonntags. Dabei ist es egal ob wir zu zweit sind, oder netter Besuch die Nacht bei uns verbracht hat. Irgendwie bleiben immer Brötchen über. Und damit ihr nicht meint wir würden die alle in Audio-Dellen oder deren Artverwandte verwandeln, hier mal ein schnelles Gericht.
Obwohl schnell, sagen wir eher einfach...
Wir haben dazu unsere Gemüseschale um ihre Reste beraubt. Das waren in unserem Fall, Champignons, Möhren, Zuchinni, gekochte Karoffel (die üblichen 3 die immer über bleiben) Zwiebel und Frühlingszwiebeln... Ihr könnt dabei wirklich flexibel sein. Das Gemüse sollte aber vor dem Einfüllen in die Brötchenhälften so ziemlich den gleichen Garpunkt haben.
Also das Gemüse klein schneiden und mit den Champignons, einem Stück Butter und den Möhren (die wirklich klein schneiden) in eine Pfanne geben. Bei kleiner Hitze mit Salz und wenig Zucker (Ahornsirup oder Rübensirup gehen auch) Feuchtigkeit ziehen lassen. Wenn die Möhren leicht gar sind das restliche Gemüse bis auf die Frühlingszwiebelstreifen dazu. Ganz wichtig, bei offener Pfanne gar ziehen lassen. Es muss möglichst "alle" Flüssigkeit verdunsten. Kurz vor Ende die Frühlingszwiebeln unterheben. Mit Grobem Pfeffer, Salz und wenig Gemüsebrühe und oder Hühnerbrühe (getrocknet) abschmecken. Abkühlen lassen.
Die Brötchen halbieren und "ausnehmen". Die Masse dann in die ausgehöhlten Brötchenhälften geben. Schön und Gleichmässig auf alle verteilen. Es darf gerne ein kleiner Haufen auf den Brötchen gebildet werden. Dann mit Käsescheiben belegen. Einfach mal schauen was der heimische Kühlschrank her gibt. Wir hatten noch ein Päckchen Mozzarella und Cheddar Käse hier. So konnten wir natürlich auch optisch noch ein wenig zaubern. Gut 20 Minuten bei 200 Grad und Umluft in den Backofen und dann kurz den Grill an für die passende Bräunungsstufe.
 






 





 

3 Kommentare:

  1. Das sieht ja wieder toll aus. Schmeckt bestimmt auch so!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja und einfachste Zutaten reichen... Aber ihr kommt ja auch mal zu Besuch...

      Gruß
      Iris+Andy

      Löschen
  2. Ja und einfachste Zutaten reichen... Aber ihr kommt ja auch mal zu Besuch...

    Gruß
    Iris+Andy

    AntwortenLöschen