Freitag, 26. April 2013

Leichter Gurkensalat

Schnell und einfach gemacht. Aber Genuss muss ja nicht immer schwierig sein.
Wir brauchen Schlangengurken frisch vom Markt und gute Zwiebeln. Essig, Öl, Zucker, Pfeffer und Salz setzen wir vorraus.
Die Zwiebeln schälen und in wirklich kleine Würfel schneiden. Und damit meinen wir richtig klein... In eine Schüssel geben, mit Salz und Zucker (gerne auch brauner) bestreuen. Vermengen. 10-15 min ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Gurken schälen, längs halbieren und mit dem Löffel das Innere entfernen. Mit dem Küchenhobel in mittelgroße Streifen raspeln. Nicht in Scheiben !!! Gurkensalat in Scheiben ist für viele Menschen schlecht verdaulich. Das liegt daran, dass die Scheiben sich an die Magenwände legen und dort Probleme machen.
Zu den gewürzten Zwiebelwürfeln geben und unterheben. Etwas gutes Rapsöl und ein guter Apfelessig runden den Geschmack ab. Alles schön gleichmässig vermengen und evtl noch etwas nachschmecken. Gut 10-20 min ziehen lassen. Er eignet sich als Beilage zu sehr vielen Gerichten.
 










 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen