Sonntag, 28. April 2013

Gefüllte Paprikaschoten a la Iris + Andy

Auch in der Küche ist es nicht ungewöhnlich ausgetretene Pfade zu verlassen und Rezepte zu hinterfragen.
Aus diesem Grund haben wir uns mal den "Klassiker" Gefüllte Paprikaschoten vorgenommen. Dabei ist wirklich etwas Tolles entstanden und wir werden dieses Rezept bestimmt noch das ein oder andere Mal zubereiten. Aber auch deswegen möchten wir euch hier dran teilhaben lassen.
 
Unsere Ausgangslage:
 
8 grosse rote feste Paprika
1,5 kg Rindfleisch, Gulasch aus der Keule
10-12 mittelgrosse Zwiebeln
3-4 Knoblauchzehen
1-2 EL feines mildes blumiges, also richtig gutes Paprikapulver
Danke Zsuzsanna Kaman und Reinier Wolf
2 TL mildes geräuchertes spanisches Paprikapulver
1 TL scharfes geräuchertes spanisches Paprikapulver
Geriebener Käse, Menge schwer zu schätzen. Darf gerne auch etwas würzig sein
Brauner Zucker und Salz
und wichtig:
1 grosse Tasse Bulgur ungekocht. Zur Erklärung von Bulgur, hier Infos aus Wikipedia.
Bulgur (Bulgurweizen, auch: Boulghour, Bulghur oder arabisch Burghul / ‏برغل‎ / burġul) ist ein vorgekochter (hydrothermisch vorbehandelter) Weizen (Parboiled). Nach der anschließenden Trocknung wird die freigelegte Kleie mechanisch entfernt. Danach wird das Korn grob oder fein mit einem Grützeschneider geschnitten.
Er wird hauptsächlich aus Hartweizen hergestellt und ist ein Hauptnahrungsmittel in der Türkei und im Vorderen Orient. Bulgur kann z.B. wie Reis mit verschiedenen Zutaten (Gemüse und/oder Fleisch) gekocht werden. Auch kann er ähnlich wie der Couscous in Nordafrika, gedämpft oder nach Einweichen ohne Kochen, als Taboule oder als Kisir (Bulgursalat) verzehrt werden. Bulgur ist ebenfalls eine wichtige Zutat für das Gericht „çiğ köfte“ (rohe Hackfleischklößchen), das insbesondere im Südosten der Türkei verbreitet ist. Wir holen ihn immer im "Orient Laden". Dort gibt es vernünftige Ware zum passenden Preis.
 
 
 
Den Bulgur folgendermassen zubereiten und damit auch beginnen. So kann er auskühlen.
Den Bulgur in eine Schüssel geben und langsam und nach und nach heisses Wasser dazu geben. Wenn er körnig, aber nicht breiig ist, zur Seite stellen, salzen und ab und an nochmal durchrühren. Nach kurzer Zeit etwas Butter unterarbeiten. Weiter auskühlen lassen.
 
 
 
Die Paprikaschoten vom Deckel befreien. Dabei ordentlich arbeiten, denn die Deckel werden noch benötigt. Aus den Deckeln jetzt vorsichtig die Stiele entfernen. Aus den Früchten vorsichtig das Innere, also Kerne und Häutchen entfernen. Beides unter kaltem Wasser abspülen und zum Trocknen zur Seite stellen.
 


 
 
Das Rindfleischgulasch noch kleiner schneiden und in einer heissen Pfanne portionsweise kräftig an- und kurz durchbraten.
 





 
 Umfüllen damit die Pfanne mit dem leckeren Bratensatz frei wird für die in mittelgrosse Streifen geschnittenen Zwiebeln und den gepressten Knoblauch. Schön und Farbe nehmend anschwitzen. Braunen Zucker und Salz dazu geben. Das unterstützt jetzt schon den Geschmack und sorgt dazu möglicht viel Feuchtigkeit aus den Zwiebeln zu bekommen.
 



 
Tomatenmark dazu und kurz (damit das Tomatenmark nicht bitter wird) weiter schwitzen. Mit Rowein ablöschen. Jetzt obenauf das Rindfleisch inklusive dem Fleischsaft geben. Etwas Gemüsebrühe dazu und Deckel drauf.
 

 
 

 
 Jetzt auf mittlerer Hitze gut 40-60 Minten schmurgeln lassen. Evtl etwas Flüssigkeit dazu geben damit nichts ansetzt. Wenn das Fleisch zart genug ist, Deckel ab und schauen das jetzt möglichst viel Feuchtigkeit raus kann. Lecker abschmecken mit den unterschiedlichen Paprikapulversorten. Wenn es relativ trocken ist, abkühlen lassen.
 




 
Dann die beiden Komponeten, also Schmorfleisch und Bulgur vermengen und in die Schoten füllen. In eine Auflaufform setzen.
 

 
In der Schote ein wenig Platz bis zum Rand lassen und diesen mit Raspelkäse auffüllen. Den richtigen Deckel aufsetzen.
 


 
 Die Auflaufform mit Rotwein angiessen und bei 160 Grad in den Backofen schieben. 30 Minuten warm werden lassen und dann bei 200 Grad bis zum passenden Bräunungsgrad fertig garen.
Diese Gericht lässt sich auch wieder super vorbereiten, oder auch am Tag vorher zubereiten. Aufgewärmt schmecken sie mindestens genau so gut. Also auch nett wenn man sie portionsweise einfriert und dann anch Lust und Laune sein eigenes "Fast-Food" nutzen möchte.
 







 
 
Wir haben als Beilage zb unseren "Leichten Gurkensalat" dazu gemacht. Passt !!!
 
 
 
 
 
 

1 Kommentar:

  1. sieht sehr lekker aus. Hab für einige woche her, auch mal gefühlte Paprika's aus dem ofen gemacht. Ziemlich verbrannt noch am Ofenrand,..... aber die paprika;s waren herrlich... Also diese gehen wir doch sicher auch mal probieren

    AntwortenLöschen