Donnerstag, 4. April 2013

Knusperbraten im Möhrenbett

Ein gutes Stück Schinkenbraten, wichtig mit Schwarte, einkaufen. Vom Markt frische Möhren, lecker kleine Kartoffeln und einen Spitzkohl mitbringen.
Die Möhren Blättrig raspeln, feine Zwiebelwürfel in wenig Butterschmalz glasig dünsten und dann die Möhreraspel dazu. Leicht andünsten, eine Prise Salz drei Prisen Zucker dazu . Mit Orangensaft angiessen und wer mag gibt noch etwas Cointreau dazu. Zur Seite Stellen und ein richtig scharfes Messer besorgen (WICHTIG) damit wird das Bratenstück auf der Schwartenseite eingeschnitten. Vom Muster her darf man da gerne mal "kleinkarriert" sein. Aber bitte nur in die Schwarte und das Fett schneiden, natürlich nicht ins Fleisch... Das würde sonst austrockenen. Auf das Möhrenbett setzen und gut salzen. Abdecken und ab damit in den Ofen für bestimmt 90-130 Minuten auf 160 Grad. In der Halbzeit schon anfangen leckeren Ahornsirup auf das gute Stück zu streichen. Falls das Möhrenbett zu trocken wird ruhig noch etwas Orangensaft angiessen. Mit der Nadelprobe bestimmen wenn es gar ist und dann Abdeckung runter und wieder kräftig mit dem Ahornsirup bestreichen. Unter dem Grill knusprig abrunden.
Wir nutzen dafür sehr gerne Ahornsirup, weil es den Geschmack des Fleisches definitiv unterstützt. Die Kartoffeln hatten wir in der Zeit mit Schale gar gekocht kurz zur Seite gestellt und in der Pfanne Butter ausgelassen sowie darin den Spitzkohl durchgeschwenkt. Er sollte gar, aber nicht matschig werden. Bei passendem Garpunkt mit Pfeffer, Salt und Muskatnuss abgeschmeckt. In der Pfanne zur Seite schieben, Kartoffeln dazu und heiss ziehen lassen.
 


 

2 Kommentare:

  1. Das sieht so lecker aus und hat wirklich feine Zutaten, so dass wir versuchen werden, dieses Gericht morgen *nachzukochen*. Wir hoffen es gelingt. Dieses Blog ist wirklich gelungen. Und alle Achtung vor den Rezepten. Liebe Grüße C.K. und Familie

    AntwortenLöschen
  2. DANKE für den netten Kommentar. Wir freuen uns sehr über Rückmeldungen. Wir hoffen es hat euch auch so gut geschmeckt...
    Netter Gruß
    Iris+Andy

    AntwortenLöschen