Donnerstag, 18. April 2013

Gesmokter Schinkenbraten

Gut Ding will Weile haben hat ja irgendwann mal jemand erzählt. Ja das können wir 100%ig unterschreiben. Unsere Art des Kochens kann man auch eher als "Slow-Food" bezeichnen...
Nun zum "gesmokten Schinkenbraten". Dafür beim Metzger ein gutes Stück Schinkenbraten besorgen. Diesmal aber ruhig ohne Schwarte. Diesen salzen und pfeffern und in eine feuerfeste Schale geben. Den Smoker, oder auch Kugelgrill vorbereiten. Dafür sorgen, dass man möglichst eine indirekte Hitze hat. Bei unserem Weber-Grill gibt es dafür entsprechende Kohleeinsätze, um die Kohle links und rechts neben dem Gargut zu platzieren. Das Räucherholz vorher schon in Wasser Feuchtigkeit ziehen lassen. Die Schale mit dem Braten auf den Smoker stellen. Nen Schwung Räucherholz auf der glühenden Kohle verteilen und sofort den Deckel drauf. Über die justierbare Luftzu- und abfuhr die Temperatur auf ca. 150-160 Grad halten. Das Ganze braucht je nach Größe locker 90-120 Minuten; also ruhig mal die Kerntemparatur kontrollieren. Ab und an wenig Kohle und natürlich auch Räucherholz nachlegen. Beim Räucherholz darf es gerne eins sein, welches kräftig aromatisch ist. Z.B. Jack-Daniels und oder Hickory Wood-Smoke Chips. Zum Ende hin kann man die Temparatur nochmal hochziehen. Jetzt noch gekochte geschälte Kartoffeln vom örtlichen Erzeuger schön heiss ziehen lassen. Auch die Kartoffeln bekommen dadurch ein tolles Aroma. Lecker Tomatensalat ist z.B. eine hervorragende Beilage.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass etwas über bleibt, verschwindend gering ist, keine Sorge, kalt aufgeschnitten ist es ein toller Brotbelag und macht auch eurem Hausmetzger Konkurrenz :-)
 






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen