Dienstag, 2. April 2013

Lammkeule mit Kräuterkruste

Nicht nur zur Osterzeit ist Lammfleisch eine Delikatesse. Dadurch, dass es mittlerweile auch gute TK Qualitäten gibt kann man Lammlfleisch mittlerweile das ganze Jahr geniessen. Es ist wie immer auch empfehlenswert seinen guten Metzger vor Ort zu unterstützen und damit den Gedanken regional zu kaufen und damit lokale Anbieter zu unterstützen weiter zu führen.
Wer es sich nachher beim Anrichten oder beim Service am Tisch leichter machen möchte sollte darauf achten ein schon ausgelöste (also ohne Knochen) Keule zu kaufen.
Die Keule wird gut getrocknet (zb Küchenkrepp) und dann mit nem Schwung Knoblauch gespickt. Dafür den Knoblauch schälen und in Stifte schneiden. Das Fleisch mit einem spitzen scharfen Messer einpicksen und in die entstandenen Taschen die Knoblauchstifte schieben.
Für die Kräuterkruste Knoblauch mit Salz fein zerkleinert und verschieden Kräuter wie zb Petersillie, Thymian, Oregano, wenig Majoran vermischen. Ein bischen zerlassene Butter dazu und das ganze mit Paniermehl zu einer relativ streichfähigen Masse vermengen.
Die Keulen in eine Auflaufform mit leckerer Tomatensauce geben. Pfeffern und Salzen. Die Tomatensauce sollte ca einen cm in der Auflaufform stehen. Dann die Keulen dick mit der Kräuterpaste bestreichen. Danach gut abdecken aber darauf achten, dass die Abdeckung (Deckel oder Alufolie) die Kruste nicht beschädigt.
Erstmal gut 90 Minuten bei 160 Grad in Backofen. Wir nutzen dazu Unterhitze mit Umluft. Falls der Garpunkt mit der Nadelprobe optimal erreicht ist einfach die Abdeckung runter und das ganze mit Oberhitze und oder Grillfunktion schön bräunen (nicht schwärzen). Als Beilage bietet sich klassisch zb Kartoffelgratin oder Bechamelkartoffeln an. Wir mögen aber auch gerne Nudeln dazu. In diesem Fall darf es auch mal eine Eiernudel oder gar Spätzle sein.
 





 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen