Samstag, 13. Juli 2013

Gefüllte Lavash

Ok, am besten starten wir gleich mit WIKIPEDIA:
Lavash (persisch: ﻟﻮﺍﺶ, armenisch: լավաշ, Aseri: lavaş, türkisch: lavaş) ist ein ungesäuertes Fladenbrot, das überwiegend in den armenischen, aserbaidschanischen, türkischen und persischen Küchen Verwendung findet.
Die drei Zutaten des ursprünglichen Rezeptes sind lediglich Mehl, Salz und Wasser. Der Teig wurde auf die heißen Flächen des Backofens gegeben und in kleinere Fladen oder in sehr große mit einem Durchmesser von etwa 40 cm ausgebreitet. Es gilt als das meist gegessene Brot in Armenien und im Iran. In den Vereinigten Staaten existiert eine ähnliche Version dieses Brotes, die jedoch etwas weicher ist, um darin Speisen einschlagen zu können. Um große Authentizität beim Backen zu erreichen wird häufig ein im Herd erhitzter Backstein, ein Sac oder auch unglasierte heiße Fliesen verwendet. Frisch hergestelltes Lavash lässt sich noch formen, es trocknet jedoch schnell und wird dann knusprig. Deswegen wird frisches Lavash auch als Sandwich gestaltet oder als gerollte Kebabhülle (in der Türkei Dürüm genannt) genutzt.
Das trockene Lavash findet als Hostie in der Armenischen Kirche Verwendung.
 
 
Wir haben daraus einen schnellen fettarmen Snack gezaubert.
Steakfleisch in Streifen schneiden und in einer Pfanne heiss anbraten. Etwas Chilliöl leistet gute Dienste.
 




 
Kurz vor Ende ein paar Zwiebelstreifen dazu und durchschwenken. Dann das Fleisch-Zwiebel Gemenge raus aus der Pfanne und zur Seite stellen.
 
 
Ein Stich Butter auslassen und einen Schwung Zuckerschoten hinein geben. Das darf auch gerne gute TK Ware sein.
 


 
Salzen und wenig Zucker dazu und leicht gar ziehen lassen.
Die Lavash ausbreiten. Zuckerschoten darauf geben und das Fleisch nicht vergessen :-)
 

 
Zusammenklappen oder Rollen und im vorgeheizten Backofen bei rund 220 Grad noch ein wenig anknuspern.
Fertig ist ein schneller Snack. Selbstgemacht und super lecker :-)
 


 

1 Kommentar:

  1. Sieht super lecker aus und erinnert mich an die Wraps im Hotel in Sulden - Generell mag ich die Küche aus Armenien und der Türkei sehr...Kann man die Lavash auch in handelsüblichen Backöfen machen?
    LG

    AntwortenLöschen