Mittwoch, 4. Januar 2017

Schellfisch (Kabeljau) in Dill-Senfsauce

SCHELLFISCH (KABELJAU) in Senf-Dill-Sauce
mit Pastinaken-Apfel-Rote Beete Gemüse


Wir waren in Enschede auf dem Samstagsmarkt. 
Dieser ist immer toll sortiert und auch mal so, einen Ausflug wert.
Dort haben wir frischen Schellfisch (Kabeljau) eingekauft.. 
2 mittelgroße Exemplare haben wir uns einpacken lassen.



Dazu haben wir unseren Einkaufskorb noch zusätzlich mit folgenden Zutaten gefüllt:

Frischer Dill, leckere Boskop Äpfel,
Pastinaken und
frische Rote Beete

So ging es dann nach Hause und gleich ab in die Küche.
In unsere großen Schmorrpfanne habe ich dann Wasser, Weißwein, Fischgewürz und frische Lorbeerblätter gegeben. 
Nicht zu hoch einfüllen.


Die Fische noch einmal abgebraust, von innen noch etwas besser gesäubert und die Köpfe abgeschnitten.
Dann mit der Bauchseite nach unten in die Pfanne gesetzt und kräftig mit Dill abgedeckt.




Jetzt den Schmorrdeckel drauf und in den Backofen mit 165 Grad Unterhitze gegeben.
Wann der Fisch genau gar ist, lässt sich schlecht sagen. 
Da Größe und Backofen doch arg variieren können. 
Bei uns waren es ca 45 Minuten.

Wenn der Fisch gar ist, vorsichtig heraus heben und zur Seite stellen.


Aus dem Fischfond, die Lorbeerblätter und die Dill-Stengel entnehmen.
Aufkochen und einreduzieren lassen. 
Jetzt Sahne dazu und nochmal aufkochen.



Hitze reduzieren und guten mittelscharfen Senf unterrühren. 
Nicht mehr kochen lassen.
Frischen geschnittenen Dill dazu, glatt rühren und den Fisch wieder einsetzen.
Deckel drauf und noch 5 Minuten ziehen lassen.

Wir hatten als Beilage Pastinaken-Apfel-Rote Beete Gemüse dazu. 
Dafür wurde die Rote Beete  gar gekocht und noch heiß geschält. 



In einem Schmorrtopf (Pfanne) Butter auslassen und die geschälten, gewürfelte Pastinaken




weich dünsten. 
Apfelwürfel dazu und mit etwas Weißwein angießen. 
Die auch in Würfel geschnittene Rote Beete dazu


und mit guter getrockneter Gemüsebrühe abschmecken.
So habt ihr ein leichtes gesundes Gericht gezaubert.



1 Kommentar:

  1. Ich liebe ja immer Labskaus in Hamburg oder auch Schellfisch wenn wir im Urlaub in Meran sind darum denke ich, dass das genau mein Essen ist. Danke für das Rezept -Ich werde berichten. Liebe Grüße nach Südlohn:)

    AntwortenLöschen