Mittwoch, 13. Januar 2016

MacBomb Südlohn1

"MacBomb" Südlohn 1


Auf der Suche nach unentdeckten Köstlichkeiten, sind wir in Südlohn, mitten im Münsterland, auf eine sehr leckere Spezialität gestoßen.
Wir konnten eine Bacon-Bomb für euch entschärfen und die Gäste danach zu Tisch bitten.

Wie bei den meisten unserer Rezepte benötigt ihr nicht viel Geld... 
Aber ein wenig Know-How und Liebe zum Produkt, 
machen es euch einfach, so etwas auch mal nachzumachen.
Wir hatten 
1.5 kg gutes gemischtes Hack vom Metzger
ca 600g Speck oder auch Bacon in Scheiben geschnitten
250 g Bergkäse, also Käse mit Geschmack
ca 200 g Maccaroni
Röstzwiebeln, 
1,5  Esslöffel milden aromatischen Senf, 
2 Eier
Pfeffer, gutes Pakrikapulver, Salz, einen Teelöffel Curyrpulver
etwas mehr als eine Prise Muskatnuss
Für die Glasur: Ketchup, süß-scharfe Asia-Sauce und Ahornsirup vermengen

Die Maccaroni gut al dente kochen. Also bei uns waren 8 min Kochzeit angegeben und ich habe sie nach 6 min abgeschüttet und kalt abgeschreckt. 
Ein bisschen durchmengen, damit sie nicht zusammenkleben.



Das Hackfleisch kräftig mit Pfeffer, Salz und Curry- undPaprikapulver würzen. 2-3 Handvoll Röstzwiebeln dazu. 
Die Eier aufschlagen und rein damit. 
Den Senf nicht vergessen





Jetzt richtig homogen verkneten. 
Je mehr Mühe ihr euch hierbei gebt, desto besser ist das Ergebnis.



Zur Seite stellen und ein wenig anziehen lassen. 
Die Röstzwiebeln nehmen noch einiges an Feuchtigkeit auf. 
Röstzwiebeln eignen sich besser als frische Zwiebeln weil sie nicht umschlagen und evtl seifig schmecken können.
Aus dem geschnittenen Bacon, auf einem Blatt Backpapier, ein Netz flechten. 
Anleitungen dazu finden sich auch zuhauf im Netz.






Die Hackmasse auch auf einem Stück Backpapier schön gleichmäßig ausrollen.




Dann in die Mitte die Maccaroni geben. 
Richtig ordentlich verteilen und mit ein wenig Salz und Muskatnuss würzen.
Den in Stifte geschnittenen Käse einlegen.




Jetzt daraus einen schönen Hackbraten formen, der eine möglichst gleichmäßige Stärke zu allen Seiten hat. Wenn ihr die Finger evtl etwas anfeuchtet, geht die Sache meist leichter.




Jetzt in das Baconnetz einschlagen.





In eine leicht gefettete Auflaufform setzen und ab damit in den Smoker 
(Backofen geht aber auch)










110-120 Grad sind dafür genau richtig. 
Nach 1,5 Stunden habe ich das erste Mal die Glasur aufgetragen und diesen Vorgang alle 20 min wiederholt. 


Bei uns hat es insgesamt gut 3 Stunden gedauert.
Zum Ende die Temperatur noch einmal hochziehen um eine schöne Farbe hinzubekommen. 
Im Backofen einfach die Oberhitze oder Grillfunktion dafür nutzen.






Vor dem Anschnitt 5-10 min ruhen lassen und dann ran an den Speck.
Was ihr jetzt noch als Beilage dazu macht, entscheidet euer eigener Geschmack.
Ein leckerer frischer gemischter Salat ist da bei uns schon die erste Wahl.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen