Freitag, 4. Dezember 2015

Kartoffel-Tomaten-Salat

Kartoffel-Tomaten-Salat


Der geht auch zu Weihnachten, 
zum BBQ, 
zum geselligen Abend, 
zum Mitbringen 
und auf den Teller.

Macht doch einfach mal etwas anders ohne mit der Tradition komplett zu brechen.
Kartoffelsalat und Würstchen wollen wir euch hiermit nicht neu interpretieren...
Aber erweitern...

Mittelgroße Kartoffeln zu lecker Pellkartoffeln kochen. 
Da gehört auch Salz ins Kochwasser.
Die Kartoffeln nicht matschig kochen. Abgießen und sofort heiß schälen.
So bekommt ihr viel Feuchtigkeit aus der Kartoffel und sie dampft schön aus.

Frischer Knoblauch geviertelt (ihr müsst unbedingt mal die geräucherte Variante probieren), in gutem Olivenöl angehen lassen.



Cherrytomaten dazu und anschwenken.





Einen Thymian- und einen Rosmarinzweig 1-2 mal durchschwenken und etwas ziehen lassen.


Kräuter bitte nicht anbrennen lassen, sie werden bitter.
Raus mit den Kräutern und braunen Zucker und etwas Salz dazu.
Vorsichtig vermengen.




Dunklen Balsamico angießen und leicht einreduzieren lassen.
Ein wenig abkühlen lassen und in der Zwischenzeit  die abgelösten Tomatenhäutchen entfernen.

Die noch warmen Kartoffeln in nicht zu dünne Scheiben schneiden.


Etwas Basilikum oder Basilikumpaste- oder Pesto dazu. 


Sehr vorsichtig vermengen und dann die noch leicht warme Marinade  gleichmäßig darüber geben.


Kurz anziehen lassen und wieder vorsichtig unterheben.
Jetzt mindestens 2-3 Stunden ziehen lassen. 
Man kann ihn aber auch morgens schon vorbereiten. 
Kalt stellen, aber ganz wichtig frühzeitig wieder auf Zimmertemperatur bringen.

Der bringt nicht nur Geschmack, sondern auch mal etwas anderes für das Auge mit.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen